Bitte lesen sie die AGB vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare und Veranstaltungen

§ 1
Vertragsgegenstand sind Seminare und Veranstaltungen für Hund und Halter. (Im nachfolgenden kurz Veranstaltung genannt)
Die Hundeschule Nahundfern übernimmt keine Garantie für das Erreichen des Ausbildungszieles der Seminare.


§ 2
Der Kunde versichert, dass sein Hund geimpft, behördlich angemeldet und ausreichend haftpflichtversichert ist.
Hunde mit ansteckenden Krankheiten oder Ektoparasiten dürfen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die Hundeschule Nahundfern ist berechtigt, den Hund bei ansteckenden
Krankheiten vom Seminar auszuschließen.
Bei Hündinnen die läufig sind, ist vorher mit dem Veranstalter abzusprechen, ob die
Hündinnen am Seminar teilnehmen dürfen oder nicht.
Der Hundehalter versichert, dass sein Hund dem Impfstatus entsprechend die nachfolgend genannten wirksamen Impfungen erhalten hat: Tollwut, Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose.
Auf Verlangen hat der Kunde den Impfpass und den Nachweis der Haftpflichtversicherung vorzuzeigen.
Chronische Erkrankungen sind der Hundeschule Nahundfern bei Beginn mitzuteilen. Der Kunde ist ebenfalls verpflichtet über Verhaltensauffälligkeiten, übermäßige Aggressivität oder Ängstlichkeit seines Hundes bei der Anmeldung  zu informieren.


§ 3

Die Anmeldung zu Seminaren erfolgt über die Homepage. Nach Eingang der Anmeldung erhält der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung. Die Anmeldung ist damit verbindlich.


§ 4
Die Vergütung für die Veranstaltungen sind auf der Website www.hundeschule-nahundfern.de zu finden oder können im Vorfeld erfragt werden.
Bei Seminaren werden im Falle des Rücktritts durch den Teilnehmer von der Hundeschule
Nahundfern für bereits angefallene Aufwendungen/Erwerbsausfall nachstehende Stornierungskosten in Rechnung gestellt. Sie betragen in Abhängigkeit von der Rücktrittserklärung:
bis 8 Wochen vor Beginn des Leistungstermins 30% der Teilnahmegebühr,
bis 4 Wochen vor Beginn des Leistungstermins 50% der Teilnahmegebühr,
ab 4 Wochen vor Beginn des Leistungstermins 80 % der Teilnahmegebühr,
ab 14 Tage vor Beginn des Leistungstermins 100%.
Eine Erstattung von Gebühren für nicht in Anspruch genommene Leistungen ist ausgeschlossen.
Zur Vermeidung von Stornierungskosten, kann auch, nach Absprache mit der Hundeschule Nahundfern, ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften der Kunde und der Dritte als Gesamtschuldner für den Veranstaltungspreis und für die durch den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten.
Die vertraglich vereinbarten Leistungen ergeben sich aus den Seminarbeschreibungen oder aus den hieraus resultierenden Angaben in der Teilnahmebestätigung vom Veranstalter. Die auf der Internetseite enthaltenden Angaben sind bindend.
Die Hundeschule Nahundfern behält sich jedoch ausdrücklich vor, Änderungen aus sachlich berechtigten und nicht vorhersehbaren Gründen vorzunehmen, über die nach Möglichkeit vor Antritt der Veranstaltung informiert wird.
Der Kunde hat ab dem Erhalt einer solchen Information das Recht, innerhalb von 10 Tagen von der Veranstaltung nachweisbar und schriftlich zurückzutreten und erhält eine bereits gezahlte Teilnahmegebühr zurückerstattet. Der Veranstalter behält sich notwendige kurzfristige und kleinere Änderungen sowie zeitliche Verschiebungen vor, ist jedoch bemüht, der ursprünglichen Planung möglichst nahe zu kommen.
Der Rücktritt von einem Seminar muss schriftlich postalisch, per E-Mail, per SMS oder per Whatsapp erfolgen.
Die Teilnehmer an Seminaren müssen die Kosten sowohl für die An- bzw. Rückfahrt als auch für die Verpflegung und Unterkunft selber zahlen.
Die Gebühr für die Veranstaltung wird von der Hundeschule Nahundfern zurückerstattet, wenn die durch sie festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und/oder die vertragliche Leistung ausbleibt. Eine Erstattung zusätzlicher Kosten jeglicher Art (Bsp. Übernachtung, Anfahrt, Dienstausfall etc.) erfolgt nicht.
Bei Ausfall des Kursleiters/Referenten z.B. durch Erkrankung oder in Fällen höherer Gewalt kann es zu einem kurzfristigen Ausfall von Veranstaltungen kommen.


§ 5
Die Hundeschule Nahundfern übernimmt keinerlei Haftung für Sach-/Personen- und/oder Vermögensschäden, die durch die Anwendung der gezeigten Übungen entstehen. Der Kunde übernimmt die alleinige Haftung für seinen Hund, auch wenn er auf Veranlassung der Hundeschule Nahundfern oder des Referenten handelt und sich auf dem Schulungsgelände bzw. sich zu Übungszwecken in anderer Umgebung befindet.
Ebenso gilt dies für Schäden und/oder Verletzung durch teilnehmende Hunde. Der Hundehalter haftet für die von sich und/oder seinem Hund verursachten Schäden. Dies gilt auch für mitgebrachte Hunde.
Eine Haftung von der Hundeschule Nahundfern für Körper– oder Sachschäden wird ausgeschlossen, es sei denn es läge grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vor.
Die Hundeschule Nahundfern kann ohne Einhaltung einer Frist Teilnehmer des Platzes verweisen, wenn sich der Kunde vertragswidrig verhält, insbesondere wenn andere Kunden oder das Ziel der Veranstaltung gefährdet werden oder der Teilnehmer sich tierschutzwidrig verhält.


§ 7
Der Teilnehmer erklärt seine ausdrückliche Zustimmung zu einer Verwendung und Veröffentlichung von Film/-Fotoaufnahmen, welche während eines Seminars erstellt wurden.
Die Hundeschule Nahundfern verpflichtet sich, die Veröffentlichung von Film-/Fotoaufnahmen ausschließlich auf die inhaltliche Gestaltung der Webseite und als Dokumentation von Seminaren für die daran teilnehmenden Kunden zu beschränken. Der Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung jeglicher Vergütung.
Sollte ein Teilnehmer dies ausdrücklich nicht wünschen, bittet die Hundeschule Nahundfern darum, sie zu Beginn der Veranstaltung darüber zu informieren, um dies berücksichtigen zu können.
Film/-Fotoaufnahmen durch Teilnehmer während eines Seminars sind ausdrücklich nicht gestattet.

§ 8
Ansprüche gegen die Hundeschule Nahundfern verjähren entsprechend den gesetzlichen Richtlinien des BGB.


§ 9
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Geschäftsbedingungen bzw. des gesamten Vertrages zur Folge. Eine Berichtigung von Irrtümern, Druck- und Rechenfehlern bleibt nur der Hundeschule Nahundfern vorbehalten.


§ 10
Alle Rechtsansprüche, die sich aus einem bestehenden Vertrag ergeben, sind beim zuständigen Amtsgericht / Landgericht geltend zu machen. Gerichtsstand ist der Firmensitz der Hundeschule Nahundfern.
Hundeschule Nahundfern, Inh. Anne Neumann, Magdeburger Heerstraße 21, 14776 Brandenburg, Tel. 01749537465